Sonntag, 13. November 2022, 16.00 Uhr, ev. St. Ulrich
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem op. 45
Augsburger Vokalensemble, Sinfonietta Waiblingen
Leitung: Alfons Brandl
Christa Maria Hell, Sopran
Jakob Kreß, Bariton
Am Sonntag, 13. November um 16.00 Uhr in ev. St. Ulrich wird das Augsburger Vokalensemble zusammen mit dem Orchester “Sinfonietta” aus Waiblingen das großartige, selten zu hörende “Deutsche Requiem” von Johannes Brahms aufführen. Mit mehr als einhundert Musiker:innen wagt sich Dirigent Alfons Brandl an das Werk. Geprägt ist Brahms’ Musik nicht von Trauer und dem Schrecken der Hölle, so wie das gebräuchliche liturgische Requiem, sondern vom Trost für die Trauernden und der Zuversicht auf ein besseres Leben nach dem Tod. Die deutschen Texte für die siebenteilige, gut 75 Minuten dauernde Komposition hat J. Brahms aus dem alten und neuen Testament zusammengestellt und damit eine singuläre Form geschaffen. Als Solisten singen Christa Maria Hell (München) und Jakob Kreß (Nürnberg).
Karten zu 25,- und 18,- (Studierende und Schüler:innen 12,-) gibt es an der Abendkasse und unter der E-Mailadresse vorstand@augsburgervokalensemble.de
Falls ein Hörbeispiel vorhanden ist, kann hier etwas dazu beschrieben werden und der Link eingefügt werden. Wenn es keines gibt, wird dieser Abschnitt vollständig entfernt.